Daque Logo

KUENSTLER
ARTIST
click

WERK
WORK OF ART
click

KONTAKT
CONTACT
click

STARTSEITE
HOME
click

Auf der Achse      
On The Move


Auf der Achse


Gezeugt im Schlafwagon,
geboren im Rettungswagen,
gelebt im Wohnmobil,
geliebt im Auto,
geheiratet am Schiff,
gearbeitet im Flugzeug,
gestorben am Motorrad,
gebahrt im Leichentransporter.

Aber jetzt ruhe ich.
Daque, 6/2013 aus: 17er-Edition,ISBN 978-3-902744-79-1


Leben bedeutet permanente Bewegung. Man kommt nie an. Immerzu passiert Veränderung. Von Geburt an bis zum Tode führt unsere Route. Letztendlich muss jeder seinen Weg finden und ihn allein gehen …

Diesen Umstand beschreibt mein Foto-Zyklus 'Auf der Achse'. Er bildet Räume ab, die uns umgeben, in denen wir uns bewegen. Üblicherweise sind die dargestellten Plätze bevölkert. Auf den Fotos sind sie völlig menschenleer, obwohl sie durchaus zu Betriebszeiten aufgenommen wurden. Die Unbelebtheit wirkt mitunter bedrückend, macht Angst oder weckt Unsicherheit. Aber dennoch müssen wir uns in diesen Räumen bewegen, mitunter in Begleitung, manchmal allein. In jedem Fall bleibt es unsere Entscheidung, ob und wie wir es tun. Niemals können wir einen Strecke bewältigen, indem wir nur verharren. Wir werden uns bewegen und eine Route wählen. Alles Andere wäre Stillstand, Tod. Für unseren Pfad bleibt letztendlich die Verantwortung bei uns selbst. Auch wenn es sich manchmal unangenehm anfühlt, sie zu übernehmen.

Alle Fotos wurden mit einem Sony Xperia Z1 Compact aufgenommen.


email       PDF       Facebook kurt.daque        Daque on MySpace        Daque on flickr        Daque on youtube